Nachfolgend möchte ich Ihnen einige meiner Projekte vorstellen, die ich betreut und umgesetzt habe.
Einführung einer neuen Einsatzleitstellen-Software zur Aufnahme und Verarbeitung von Hausbesuchsanfragen im ärztlichen Bereitschaftsdienst. Inklusive der Erstellung eines Lastenhefts und der Feinspezifikation, Beschreibung der Prozesse, Erstellung eines Projektplans in MSProject, Ausschreibung nach Kartellvergaberecht, Auswahl des Anbieters und letztlich die Schulungsplanung und -vorbereitung, sowie der reibungslose Wechsel der Software im Livebetrieb. Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt.
Einrichtung der gesetzlich geforderten Terminservicestellen für
Facharzt-Termine aus dem Terminservice- und Versorgungsgesetz
(TSVG) im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung
Nordrhein.
Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung auf
Projektbasis inklusive der Prozessentwicklung und -beschreibung
und Auswahl des Anbieters.
Einführung einer App für die zuvor implementierte Einsatzleitstellen-Software zur Übermittlung von Einsätzen (Hausbesuchsanfragen) an die diensthabenden Ärztinnen und Ärzte, sowie den angeschlossenen Fahrdienstleistern. Sowie zur Kommunikation zwischen dem Disponenten und dem Nutzer, Übertragung der notwenigen Daten und Routenführung zum Patienten.
Eine notwendige Maßnahme aufgrund der Corona-Krise.
Innerhalb von vier Wochen konnten 85% der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in die mobile Arbeit verbracht werden. Kurz darauf
stand die Möglichkeit jedem Mitarbeiter zu Verfügung. Zum
Projekt gehörten unter anderem die Anschaffung der Hard- und
Software inkl. Lizenzen, die Vorbereitung der Ausstattung, die
Vergabe, die Daten- und Systemsicherheit, die Vorbereitung der
Server und vieles mehr.
Parallel dazu entwickelte ich mit einem Team einen internen
Pandemieplan, so dass auch die Arbeit vor Ort unter besonderen
Maßnahmen weiterhin möglich ist.
©2025 Sven Heiermann